Über uns

Willkommen bei CultureWaves!

Seit 20 Jahren unterstützen wir Unternehmen in ihrer internationalen Zusammenarbeit sowie bei Veränderungs- und Internationalisierungsprozessen.

culturewaves-über uns

Wir bieten unseren Kunden maßgeschneiderte Beratungs- und Weiterbildungsangebote. Dabei ist es unser Anliegen, den spezifischen Bedarf unserer KundInnen und ihrer Mitarbeiter*innen zu erkennen und mit ausgewählten BeraterInnen maßgeschneiderte Konzepte für Entwicklungsmaßnahmen abzuleiten. Ob diese F2F oder virtuell stattfinden, für Großgruppen, in Workshops oder individuell – wir passen unser Angebot flexibel an den Kundenbedarf an.

Die intensive und langjährige Zusammenarbeit mit unseren Kunden und der Austausch mit erfahrenen Kolleginnen motivieren uns jeden Tag aufs Neue, unser Bestes zu geben.

Qualität, Interaktivität, Integrität, exzellente Qualifikationen und Praxisrelevanz liegen uns dabei besonders am Herzen.

Wir freuen uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!

Sie erreichen uns unter +49 (0)2227 908 6252 und contact@culturewaves.com. Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

Inhaberin und Geschäftsführerin Christine Wirths über CultureWaves

Wie es zur Gründung von CultureWaves kam

Nachdem ich schon einige Jahre als interkulturelle Beraterin und Trainerin für internationale Unternehmen gearbeitet hatte, waren es drei Kunden aus unterschiedlichen Branchen, die mich 1999 ermutigten, eine Firma mit internationalem Beraternetzwerk zu gründen und aufzubauen. Der Firmenname „CultureWaves“ kam mir erstmals in Thailand am Strand in den Sinn. Ja, und der Firmenname hat sowohl etwas mit unserem Kernthema als auch mit meinem Namen zu tun …  Mit „Kultur“ verbinde ich gemeinsame und unterschiedliche Werte und Einstellungen, die uns prägen und unsere Verhaltensweisen beeinflussen …. „Wellen“ stehen für mich für ständige Bewegung, Wasser als lebensverbindendes Element, Navigation durch Unbekanntes und vieles mehr.

Christine Wirths 2016 k

Was mich motiviert

Obwohl ich bereits in vier Ländern gelebt und gearbeitet hatte, habe ich erst im fünften Land 1993 erkannt, dass interkulturelle Kompetenz mir und anderen in vielen Lebens- und Arbeitssituationen geholfen hätte, Missverständnisse zu vermeiden. Nach über 20 Jahren der Zusammenarbeit mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen motiviert es mich jeden Tag aufs Neue, zu erfahren, was im Positiven möglich ist, wenn Menschen ihre Vielfalt und ihr Potenzial im Austausch erkennen und gemeinsam nutzen. Es ist eine zeitlich und räumlich unbegrenzte Lernreise, die mich so fasziniert, dass ich diesen Beruf bis ins hohe Lebensalter ausüben möchte.

Welchen Beitrag ich leiste

Gleich ob in meiner Rolle als Inhaberin und Leiterin von CultureWaves als auch als Beraterin, Moderatorin oder Coach – ich lade Menschen ein, ihre Perspektive zu wechseln.  Ich setze mich dafür ein, dass Menschen sich selbst und andere besser verstehen, respektvoller, offener und effizienter in den Austausch gehen. Jede Begegnungs-, Gesprächs- und Gruppensituation gestaltet sich durch die Individualität von Menschen und die Komplexität der Rahmenbedingungen anders. Davor habe ich Respekt und Demut. Ich versuche, einen Beitrag dazu zu leisten, dass Konflikte vermieden und gelöst werden können. Möchte Menschen inspirieren, die Chancen und Vorteile von Vielfalt zu entdecken. Mein Mut, offen, kreativ und flexibel zu sein, hilft mir und unseren Kooperationspartner*innen mit den Herausforderungen unserer Kund*innen konstruktiv umzugehen.

Culture Waves
Scroll Up